Junge Union Remscheid zeigt Flagge


Einige Tage vor Remscheids Fest der Nationen „Remscheid Tolerant“ zeigt die Junge Union Remscheid Flagge. Die Nachwuchspolitiker ließen sich von Fotograph, Songwriter und Nachwuchsregisseur Mirza Odabasi mit Fahnen der verschiedenen Nationen aus Remscheid ablichten. Die Botschaft des Bildes erkennt man auf den ersten Blick: Hier in Remscheid leben Menschen aus  vielen Nationen und wir finden es gut!

Mathias Heidtmann, der Kreisvorsitzende der JU Remscheid, ist schon voller Vorfreude auf die Veranstaltung: „Das ist das richtige Zeichen. Wir tolerieren nicht, dass es Menschen gibt, die andere diskriminieren. Wir möchten in einer Stadt leben, in der wir gegenseitig von den vielen verschiedenen Kulturen profitieren können.“

Mirza Odabasi, der sichtlich Spaß an der Aktion hatte, zögerte keine Sekunde, als die JU ihm dieses gemeinsame Projekt vorstellte: „Ich habe sofort zugesagt. Die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe eine sehr aufgeschlossene junge engagierte Gruppe kennen lernen dürfen!“. Seit langer Zeit ist Mirza Odabasi einer der aufstrebenden Künstler in Remscheid. Sein Projekt „Zwischenkultur“ brachte deutschlandweiten Erfolg.

Die Aktion soll als Werbung für das geplante Stadtfest „Remscheid Tolerant“ am 24.03.2012 dienen und die Menschen sensibilisieren, etwas gegen Rechtsradikalismus zu unternehmen. Desweiteren wird ein Videoprojekt zur Werbung und Aufklärung in den nächsten Tagen verwirklicht, um das Fest bei möglichst vielen Remscheidern bekannt zu machen. JU Mitglied Francesco Lerose erklärt: „Leider ist das Projekt ‚Remscheid Tolerant‘ noch nicht bei vielen Jugendlichen bekannt, daher möchten wir versuchen mit ein paar innovativen Aktionen auf das Stadtfest aufmerksam zu machen.“

Die Jungen Union Remscheid wird am 24.03.2012 selbst einen großen Stand realisieren. Popcorn, Kuchen, Waffeln, Kaffeespezialitäten werden für das leibliche Wohl der Gäste am JU Stand sorgen. Desweiteren wird Fotograph und Nachwuchsregisseur Mirza Odabasi alle Gäste, die sich bereit erklären ein Foto machen zu lassen, ablichten, um daraus direkt ein Collagen-Projekt zu verwirklichen. Ebenfalls am JU Stand wird Christoph Imber sein neues Projekt „385 Meter“ vorstellen, dass aufzeigt, wie viele Möglichkeiten unsere Stadt bietet, etwas in der Freizeit zu gestalten. Für gute Stimmung sorgt DJ Alipour, der mit seinen gut gemischten Musik Sets den ein oder anderen zum tanzen bringen wird.

Die Junge Union Remscheid freut sich auf möglichst viele Besucher beim „Fest der Nationen“ und hofft so mit möglichst vielen Remscheidern ein Zeichen setzen zu können.