Beirat für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen unterstützt REMSCHEID TOLERANT


In seiner heutigen Sitzung ist der Beirat für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen beschlossen REMSCHEID TOLERANT zu unterstützen.

Remscheid tolerant

In den dunkelsten Zeiten Deutschlands war unser Land geprägt von Intoleranz

– gegenüber Menschen anderer Herkunft, „Rasse“, Hautfarbe,

– gegenüber Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionen,

– gegenüber politisch anders Denkenden,

– gegenüber Menschen, die Gleichgeschlechtliche liebten,

– gegenüber Menschen, deren Leben aufgrund von Erkrankungen und Behinderungen als „unwert“ gebranntmarkt wurde.

Diese wurden verfemt und in Arbeits- und Konzentrationslagern gequält und ermordet. Auch Menschen mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen (auch Alkoholabhängige) gehörten zu diesen Ausgegrenzten, Verleumdeten und Getöteten.

Dies möchten wir NIE WIEDER erleben!

Der Beirat für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen unterstützt deshalb mehrheitlich das Aktionsbündnis „Remscheid tolerant“, weil es zu seinen ureigensten Aufgaben gehört, nicht nur für den Schutz Behinderter einzutreten, sondern dazu beizutragen, sie als selbstverständlichen und wichtigen Teil unserer Gesellschaft wahrzunehmen.

Karl-Heinz Bobring
Der Vorsitzende